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Garmisch2016

19CT2016GARMISCH Testet vor der Injektion den Patienten-Zugang! Einfaches Aktivieren per Tastendruck! Automatische Profilanpassung! Hauptstr. 255 · 66128 Saarbrücken Infos unter: www.medtron.com Kontrastmittelinjektoren und Verbrauchs- material für CT, MRT und Angiographie Jetzt updaten! Accutron® CT-D Neu mit Pre-Inject EH_MR_Compact_Garmisch_1-1_Seite_CTD.qxp_Anzeige 12.01.16 09:09 Seite 1 Sache anschaulicher zu machen: „Er hat das Peritoneum mit einem Bettlaken verglichen, das zusammengelegt und dann noch drei- dimensional in sich gedreht wird. Dadurch entstehenzumeinenFalten,sprichLigamente, welche die Organe untereinander verbinden und zum anderen zahlreiche Zwischenräu- me,sogenannteKompartimente,ober-sowie unterhalb dieser abdominellen Ligamente.“ Die beiden wichtigsten Geweberäume sind das supramesocolische Kompartiment, das Leber, Magen und Milz beherbergt, und das inframesocolische Kompartiment, in dem sich Dünndarm, Kolon, Blase und die weiblichen Geschlechtsorgane befinden. LetztendlichkönnendieKenntnisseüber dieEntstehungsprozesseundtopographische Anatomie der peritonealen Verhältnisse da- bei helfen, Ausbreitungsmuster von Entzün- dungen, Abszedierungen, vor allem jedoch von bösartigen Tumoren, besser nachzuvoll- ziehen und sogar vorauszusehen. Denn be- stimmte Krebsarten tauchen typischerweise in bestimmten Kompartimenten auf. Dieses Wissen kann man sich bei der Differentialdi- agnostik zu Nutzen machen, erklärt der Ra- diologe,undgibteinBeispiel:„Wennnurdie retroperitonealenLymphknotenbefallensind, dann handelt es sich mit sehr hoher Wahr- scheinlichkeit um einen gynäkologischen oder urologischen Tumor, der typischerwei- seüberdasKompartimentdirektvorderWir- belsäulenachobenwandert.AufdieseWeise lässt sich auch der ursprüngliche Sitz des Tu- morszurückverfolgen,solltediesernochnicht bekannt sein.“ Dabei ist zu berücksichtigen, dass pathologische Zellen immer den Weg desgeringstenWiderstandesgehen,alsodort entlang, wo Geweberäume vorhanden sind. Prof. Dr. Andreas Schreyer ist seit 15 Jah- ren in der Radiologie am Institut für Rönt- gendiagnostik, Universitätsklinikum Re- gensburg, tätig, wo er seit 2010 als Stell- vertretender Direktor agiert. Er habilitierte zum Thema „Moderne MRT-Bildgebung des Gastrointestinaltraktes“ und verfügt über einen zusätzlichen MHBA-Abschluss (Master of Health Business Administra- tion). Zudem ist er Vorsitzender der AG Gastrointestinal-/Abdominaldiagnostik in der Deutschen Röntgengesellschaft (2014-2016) und Mitglied der Zertifizie- rungskommission der deutschen Darm- krebs- und Pankreaszentren. Schreyer wurde u.a. mit dem Excellence Preis 2008 der Bayerischen Röntgengesellschaft und dem Vortragspreis der RWRG (Radiologie Kongress Ruhr) 2014 ausgezeichnet. Man könnte auch sagen, dass sie die Ent- wicklungsprozesse des Peritoneums in um- gekehrter Reihenfolge durchlaufen. Bevor es so weit kommt, sind die pathologischen Zel- len jedoch lange Zeit auf ein Kompartiment begrenzt, was die Chancen auf eine kurative Behandlung erhöht. DieComputertomografieistdiestabilste und hochauflösendste Methode, um die Zu- sammenhänge zwischen den peritonealen Strukturen darzustellen. Das Peritoneum selbst ist allerdings so hauchdünn, dass es sich nicht direkt visualisieren lässt, sondern nur in Abgrenzung zu anderen Organen oder Flüssigkeitsansammlungen wie sie mit Aszites oder Peritonealkarzinosen üblicher- weise einhergehen. Genauso indirekt wie es Kompartimente im Bauch bei der Diagnose hilft, so indirekt lässt es sich auch erkennen.  Fr.,22.01.2016 14:10Uhr Peritoneumund abdominelleLigamente AndreasSchreyer,Regensburg Session:Abdomen undIntervention Veranstaltung CT Abdomen axial und koronar: Mesenterialzyste mit Kompression der Vena cava inferior. EH_MR_Compact_Garmisch_1-1_Seite_CTD.qxp_Anzeige 12.01.1609:09 Seite 1

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