Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Sonograf

Der Sonograf 21 traschall zu erkennen sind; vor allem atypische Lungenveränderungen. Historisch war das Lun- genröntgen das erste bildgebende Verfahren zur Tuberkulosediagnose, deshalb werden in Öster- reichauchheutesämtlicheAsylbewerbermitLun- genröntgen untersucht. Diese durch Ultraschall zuersetzenwäreausmeinerSichtvölligerUnsinn, da man viele Tuberkuloseveränderungen im Ul- traschallnichtsehenkann.Manmussindividuell unterscheiden, welche Entzündung wahrschein- lich vorliegt, welcher Patient davon betroffen ist undwannUltraschallguteingesetztwerdenkann. GibteseigentlichGuidelines fürdieSonographiederLunge? Soviel ich weiß, gibt es keine S3-Leitlinien für ambulant erworbene und/oder nosokomial er- worbene Pneumonien, die den Ultraschall zur bildgebenden Diagnostik inkludiert. Lungen- entzündungensindeinehäufigeundgeradebeim altenPatientenauchernsteErkrankung.Würden wir bei allen Erkrankten eine Erstdiagnose mit Ultraschallfordern,wäredasausmeinerSichtwe- nig sinnvoll, weil wir viele Pneumonien nicht er- kennen könnten, aber auch organisatorisch wäre das im klinischen und ambulanten Umfeld gar nicht machbar. Gehtesdarum,eineumfassendeDiagnosebei einem schwerkranken Patienten mit Pneumonie zu stellen, muss man schon aus prognostischen Gründen erfahren, wie viele Lungenlappen be- troffen sind oder ob eine einschmelzende oder eineabszedierendePneumonievorliegt.Daskann imUltraschallnichtimmereindeutigabgegrenzt werden. Und für Veränderungen an den Bron- chien, wie zum Beispiel durch einen Tumor oder Bronchiektasen, die zu einer Pneumonie führen, gilt dasselbe. Medical minds think alike MDC-8Exp DC-70 9 At Mindray, innovation starts with communication. Through regular, dynamic interaction with medical practitioners around the world, we develop keen insight into how our devices can better support your day-to-day clinical require- ments—square one for new break- throughs in relevant medical technology. Practical innovation inspired by your everyday needs Diagnostic Ultrasound System Booth Number visit us at 217 TE7 www.mindray.com C M Y CM MY CY CMY K 达沃斯广告210297+3mm.pdf 1 2015-9-6 9:21:50 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Mostbeck ist Vorstand des Instituts für Diagnostische und Interventi- onelle Radiologie, Wilhelminenspital, und des Instituts für Röntgendiagnostik, Otto-Wagner- Spital, Wien. Ausbildung zum Facharzt für Radi- ologie an der Medizinischen Universität Wien. Seine Habilitation schrieb er zu 1990 zu einem sonographischen Thema. Von 2006 bis 2008 war er Präsident der Österreichischen Röntgen- gesellschaft; von 2002 bis 2005 Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (ÖGUM). Zudem war er Tagungs- präsident des Ultraschall-Dreiländertreffens 2000 in Wien, des WFUMB-EFSUMB und Ultra- schall-Dreiländertreffens 2011 in Wien und des ESGAR-Annual-Meetings 2014 in Salzburg. Raum:ASchwarzhorn Donnerstag,24.09.2015,15:52Uhr Pulmonale/PleuraleInfektionen– RöntgenundCT GerhardMostbeck,Österreich Session:RefresherThorax: WertigkeitderSonographie versusandere Bildgebungen Abb. 1c: Im CT-Lungenfenster (c) auch ent- zündliches Infiltrat im linken Unterlappen, im Röntgen (a) kaum erkennbar. Erregerdia- gnose: Pneumokokken. Klinische Diagnose: abszedierende bilaterale Pneumonie mit Pleuraempyem rechts. Abb.1b: In der CT zeigt sich im Weichteilfenster ein Pleuraerguss mit Lufteinschlüssen rechts und Verdickung der Pleurablätter, die Konsolidierung zeigt beginnende Einschmelzungen. Abb. 2: US rechter Thorax mit Pleura- erguss, Unterlappenkonsolidierung bei abszedierender Pneumonie und parapneumonischem Erguss. 1b 1c SiesprechenüberRöntgen,CT undUltraschall,abernichtüberMRT? GeradebeiKindernmiteinerangeborenenErkrankung wieMukoviszidose(zystischeFibrose)arbeitenmehrere Arbeitsgruppen und auch wir daran, Verlaufskontrol- len dieser Erkrankung der Bronchien aus Gründen des Strahlenschutzes mit Magnetresonanztomographie (MRT) durchzuführen. Die MRT hat jedoch keine so guteräumlicheAuflösungwiediemoderneCT.Zudem wird die Diagnostik der Lunge durch die Bewegung bei der Atmung und die Herzpulsation erschwert. Die Lunge, die ja weitgehend luftgefüllt ist, erscheint in der MRTmehroderwenigeralsschwarzesLoch.Dennoch gibteszurzeitverstärkteBemühungen,dieMRTinder funktionellen Diagnostik der Lunge einzusetzen. Die Arbeitsgruppenergebnisse bleiben abzuwarten. Veranstaltung LUNGE & PLEURA MDC-8Exp DC-709 达沃斯广告210297+3mm.pdf 12015-9-69:21:50

Seitenübersicht